Hauptmenü
 
 
Training
 
 
Der Verein
 
 
Allgemeines
 
 

535 Artikel (90 Seiten, 6 Artikel pro Seite)


Drei Medaillen für Holzwickeder Judoka in Duisburg (Turniere)
Thema: Gold für Philipp Schütte und Jannik Breier-Neteler, Silber für Carolin Körner Am Sonntag fand das landesoffene Sichtungsturnier der Altersklasse U 13 in Duisburg statt, bei dem der JC Holzwickede mit 9 Kämpfern vertreten war. Bei den Jungen trat Jannik Breier-Neteler in der Gewichtsklasse bis 46 kg an. Er gewann die ersten beiden Kämpfe sowie das anschließende Halbfinale vorzeitig mit Ippon. Nur im Finale musste er über die volle Distanz gehen, ließ sich aber die verdiente Führung mit einer mittleren Wertung nicht mehr aus der Hand nehmen und holte sich die Goldmedaille.
Philipp Schütte, der in der Gewichtsklasse bis 50 kg kämpfte, gewann ebenfalls seine ersten beiden Begegnungen und das anschließende Halbfinale deutlich mit Ippon. Auch er bestritt dann sein Finale über die volle Zeit. In einem gut geführten Kampf ging Philipp mit einer kleinen Wertung in Führung, die ihm schließlich die Goldmedaille einbrachte.
Malte Mosbach (-37 kg) und Robin Lüllau (-43 kg) konnten diesmal trotz gewonnener Kämpfe keine vordere Platzierung erreichen und auch für die beiden Jüngsten Jonas Merchel (-31 kg) und Lukas Schütte (-37 kg), die ebenfalls frühzeitig ausschieden, stand vor allem Turniererfahrung sammeln im Vordergrund.


mehr...
 



Holzwickeder üben Gegenwehr mit Stock und Schirm (Allgemein)
Thema: Prüfungen

Mit insgesamt fünf Teilnehmern stellte die Jiu-Jitsu-Abteilung des Judo-Club-Holzwickede die größte Gruppe auf einem Landesweiten Speziallehrgang am Samstag in Wuppertal.

Im dortigen Jiu-Jitsu Leistungszentrum wurde in einem ganztägigen Training der Umgang mit dem Stock zur Abwehr gegen einen oder mehrere Angreifer vermittelt. Holzstöcke wurden hier zu Übungszwecken eingesetzt, um sich gegen Angreifer zur Wehr zu setzen. Der Clou daran: Die Stöcke können auch jederzeit durch Regenschirme, zusammengerollte Zeitungen oder ähnliches ersetzt werden.

Selbst gegen Angriffe mit dem Messer kommen sie wirkungsvoll zur Geltung, vorausgesetzt, es wird regelmäßig geübt. Von den Holzwickedern nahmen Tobias Grimm, Vivien Cnapka, Dirk Holtkamp, Helmut Lüpke und Ulrich Schulze erfolgreich an dem Lehrgang teil. Jetzt sollen die Techniken auch Eingang in das regelmäßige Training der Abteilung (dienstags und donnerstags, Hilgenbaumhalle, Opherdicker Straße, 18.30 Uhr) Eingang finden.

 



Gold für Jonas Breier-Neteler in Duisburg. (Turniere)
Thema: Beim diesjährigen landesoffenen Sichtungsturnier der Altersklasse U 16 in Duisburg war der JC Holzwickede mit zwei Kämpfern vertreten. Jonas Breier-Neteler trat in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 73 kg an. In seinem ersten Kampf traf er auf Marcel Gutstein vom Judo-Team Holten, den er bereits nach der Hälfte der Kampfzeit durch eine Würgetechnik zur Aufgabe zwingen konnte. In der darauffolgenden Begegnung stand er dem Bocholter Christoph Linkwitz gegenüber, den er nach gut einer Minute mit einer Hebeltechnik bezwang.


mehr...
 



Auftakt Bezirksliga 2008, nicht so optimal gelaufen. (Turniere)
Thema: Am letzten Wochenende war der Start der Mannschaften der Bezirksliga 2008 so auch für den Judo Club Holzwickede.  Aber es schien nicht der richtige Tag gewesen zu sein, mit nur neun Mann in der Mannschaft trat der JC – Holzwickede auf, darunter insgesamt vier Youngstars. Denn für Pascal Behring, Julian Körner, David Holtzer und Niklas Lukai war es der erste Auftritt in dieser Altersklasse und Liga.
Gleich bei der ersten Begegnung gegen BSV Dortmund II, wurde Fabian Langer von -66 auf -100 Kg. hochgesetzt. Er  zeigte seinem Gegner seine volle Härte, aber durch eine kleine Unachtsamkeit, konnte er in dieser Begegnung keinen Punkt für seinen Verein verbuchen.


mehr...
 



JCH Mädels Bezirksmeister (Turniere)
Thema:

Bei der diesjährigen Bezirksmannschaftsmeisterschaft der U17 im Hamm blieb die Mädchenmannschaft des JC Holzwickede ungeschlagen und sicherte sich so den 1.Platz.

Im Kampf gegen die Kampfgemeinschaft Judoka Rauxel/Judoka Wattenscheid gab es ein klares 5:2. Für die Hilgenbaummädels punkteten Guilia Pleschke -63kg, Gina Kleine -48kg, Anna Kruse +70kg, Maya Herschke -44kg und Nicole Skrubatz -70kg. Im Finale ging es dann gegen den Lüner SV, der sich mit einigen Kaderkämpferinnen verstärkt hatte. Dem entsprechend ging es auch gleich spannend in den ersten Kampf -63kg, in dem Guilia Pleschke  auf  Pia Weisentropp traf. Da beide Athletinnen sich aus zahlreichen Trainingseinheiten im Stützpunkt kannten, war der Kampf zunächst ausgeglichen, bis es Guilia gelang Ihre Gegnerin in einem Haltegriff zu fixieren, aus dem es kein entrinnen mehr gab. Die 1:0 Führung konnte Gina Kleine -48kg leider nicht ausbauen, so dass es zum Ausgleich kam.

mehr...
 



Selbstbehauptungskurs erfolgreich gestartet. (Allgemein)
Thema: Prüfungen

Der im Vorfeld angekündigte Selbstbehauptungskurs für Frauen beim Judo Club Holzwickede ist am vergangenen Donnerstag erfolgreich gestartet. Die Erwartungen der  SCTS – Moderatoren (Self – Control – Training – System) Joachim Möller und Ute Eils wurden vollends zufrieden gestellt. Insgesamt 12 Frauen meldeten sich zur ersten Stunde und waren sehr interessiert bei der Sache. 
Hier wird den Frauen gelehrt wie man mit entstandenen Konfliktsituationen zurecht kommt und dies vor allem mit für jeden erlernbaren einfachen Mitteln. Wie Jochen Möller mitteilte, sollen es für diesen Kurs nur maximal 16 Teilnehmer sein, wer also noch Interesse daran hat, am kommenden Donnerstag ab 20:00 Uhr startet die Runde zwei in der Hilgenbaumhalle in Holzwickede. Außer guter Laune und normales Sportzeug sind noch 50,00 Euro Kursgebühr mitzubringen. Mehr Info auch auf unsere Homepage unter www.judo-club-holzwickede.de


 




535 Artikel (90 Seiten, 6 Artikel pro Seite)


Nächste 7 Termine

Termin vorschlagen Termin vorschlagen

Turniere
Sitzungen
Lehrgänge
Sonstige
 
 
Unser Partner



 
 
Es gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
© Judo Club Holzwickede
Design by Daniel Gerullis
Home Impressum Kontakt Kontakt